Der Talente-Lehrgang

Ein wertvoller Schatz: Fachkräfte aus den eigenen Reihen

  • Talentelehrgang

    Ideal für ein Unternehmen ist, seine zukünftigen Führungskräfte sowie Fachexpert:innen zu kennen, um sie ihren Stärken und Interessen entsprechend einzusetzen. Die Volksbank Vorarlberg fördert ihre Mitarbeitenden mit einem hauseigenen Talente-Lehrgang. Daniel Forster, Leiter der Filiale Lustenau und ehemaliger Absolvent der Ausbildung, Karina Hubmann, Servicemanagerin und Leitung Zentralkassa sowie Teilnehmerin am aktuellen Lehrgang und Marina Salomon als Personalentwicklerin trafen sich zum gemeinsamen Interview.  

  • Frau Salomon, worauf legen Sie bei dieser Ausbildung besonderen Wert?

    • Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich ein breites Know-how, von der Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Managementkompetenzen und unternehmerischem Denken – und nicht zu vergessen: einer gesunden Resilienz, die effizientes Arbeiten überhaupt erst ermöglicht. Auch sollen sie erkennen, wo sie sich in Zukunft in der Volksbank Vorarlberg sehen – in einer Führungs- oder Fachexpertenposition.

  • Ist das nur etwas für junge Mitarbeitende?

    • Salomon: Nein, ganz und gar nicht. Wir sprechen alle Mitarbeitenden an, die den Wunsch verspüren, in der Karrierelaufbahn einen weiteren Schritt zu setzen. Manche möchten aus der Assistenz in die Kundenberatung wechseln, andere streben eine leitende Position an. Alles ist möglich, auch als Teilzeitangestellte:r.

  • Was war Ihre Motivation für die Teilnahme?

    • Forster: In erster Linie reizte mich die Persönlichkeitsentwicklung, denn man lernt seine Stärken und Schwächen kennen und wie man herausfordernde Situationen mit dem richtigen Mindset lösen kann.
      Hubmann: Mein Vorgesetzter hat mich darauf angesprochen und ich bin froh darüber. Mir ist meine Weiterentwicklung sehr wichtig – ganz nach meinem Motto: Wer bremst verliert.

  • Frau Hubmann, konnten Sie für die tägliche Arbeit schon etwas mitnehmen?

    • Speziell das Zeit- und Projektmanagement begleiten mich im Alltag und ich sehe viele Parallelen zum Erlernten – die eigene, persönliche Wirkung wird einem hier erst so richtig bewusst. Auch das Verständnis der verschiedenen Persönlichkeitstypen hilft mir enorm, weil man besser nachvollziehen kann, wie die Menschen ticken und Teamprozesse gesteuert werden.

  • Frau Salomon, welche sind Ihre Highlights des Lehrgangs?

    • Es ist schön, die Entwicklung der Teilnehmenden zu sehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Sichtweise auf sich selbst und auf das Unternehmen stark ändert. Die Strategie und die Werte der Volksbank werden verinnerlicht und in Folge im Alltag gelebt.
      Außerdem bin ich immer wieder von den Abschlusspräsentationen beeindruckt, die vor dem Vorstandsgremium zu halten sind. Sie sind so individuell gestaltet und spiegeln den persönlichen Charakter der Absolvent:innen wider.

  • Herr Forster, hat sich Ihr Mindset auch geändert?

    • Ja. Zum einen wird das Verständnis für verschiedene Prozesse und deren Zusammenhänge vertieft und zum anderen stieg mein Bedürfnis, meinen Arbeitsplatz und den langfristigen Erfolg der Volksbank Vorarlberg noch stärker mitzugestalten.

  • Würden Sie die Ausbildung empfehlen?

    • Hubmann: Ich kann den Lehrgang nur jedem wärmstens empfehlen, denn man lernt sich selbst, das Gegenüber und die Welt besser zu verstehen. In der Volksbank Vorarlberg stehen den Mitarbeitenden viele Türen offen – dieser Lehrgang hilft, sie zu durchschreiten.
      Forster: Wenn jemand Interesse daran hat voranzukommen, sollte er den Lehrgang unbedingt absolvieren. Durch ihn wird man sichtbar für die Personalverantwortlichen sowie den Vorstand und kann sein Potenzial zeigen. Spannend sind auch die Folgeprojekte, die aus diesem Lehrgang entstehen, genauso
      wie die interne Vernetzung zu den Kolleg:innen.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang

  •   Vielen Dank für das Gespräch!