Volksbank Vorarlberg veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023

• Volksbank Vorarlberg

Rankweil, 01.02.2024. Die Volksbank Vorarlberg hat ihren Nachhaltigkeitsbericht zum Jahr 2023 veröffentlicht. Bereits zum siebten Mal beschreibt sie darin ihr tägliches Handeln und Streben nach Nachhaltigkeit in den vier Aktionsfeldern Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Gesellschaft. „Wir wissen, dass es sich für viele unserer Kund:innen überwältigend anhört, wenn wir davon sprechen, dass jede bzw. jeder Einzelne mit einer gezielten Geldanlage am globalen Transformationsprozess hin zur Nachhaltigkeit teilnehmen kann“, sagt Dir. KommR Betr.oec. Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg. „Dass die aktive Teilnahme am Kapitalmarkt jedoch einiges bewirken kann, verdeutlichen wir in unserem Bericht über die Principles for Responsible Investment (PRI) der Vereinten Nationen (UN).“ Alle Unterzeichner dieser PRI-Gruppe weltweit managen insgesamt ein verwaltetes Vermögen in der Höhe von 68 Billionen US Dollar. Mit diesem enormen Volumen nehmen sie mit ihren nachhaltigen Investmentansätzen unmittelbaren Einfluss auf Unternehmen, politische Entscheidungsträger sowie andere Marktakteure. Es wird nur in Unternehmen investiert, die mit den definierten achtsamen Prinzipien in Einklang stehen. „Als Volksbank Vorarlberg sind wir stolz, dass wir bereits 2016 zu den Vorreitern in Österreich gehörten, die diese UN-Prinzipien unterzeichnet haben“, so Hamel.

Die Vielfalt der Nachhaltigkeit

• Technologische Entwicklungen nehmen genauso Einfluss auf das Geschäftsumfeld wie der Wandel bei sozialen Normen. Die Volksbank Vorarlberg antwortet durchwegs mit Achtsamkeit auf die Themen Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Gesellschaft und berichtet im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht wieder über viele Highlights aus unterschiedlichen Unternehmens-bereichen. Einen hohen Stellenwert hatte im Jahr 2023 das Thema „Energiesparen“, insbesondere im Heizungs- und Klimabereich. Was sich sowohl positiv auf den eigenen Geldbeutel als auch die CO2-Emissionen auswirkt, wird anhand des Berichts über ein Unternehmen, das sich der energieeffizienten Haustechnik widmet, erläutert. Beachtung verdient ebenfalls die Förderung der eigenen Mitarbeitenden im Unternehmen anhand des hauseignen Talente-Lehrgangs, bei dem vor allem Persönlichkeitsentwicklung, Managementkompetenzen und unternehmerisches Denken im Vordergrund stehen. Die Vorstellung von Firmenkunden mit deren nachhaltigen Geschäftsmodellen sowie das 135-jährige Bestehen der Genossenschaftsbank Volksbank Vorarlberg werden thematisiert. Neben diversen weiteren Berichten, die verdeutlichen, wie vielfältig „Nachhaltigkeit“ sein kann, wird abschließend im Förderbericht die finanzielle Unterstützung der Vorarlberger Kultur-, Sport- und Bildungslandschaft sowie das soziale Engagement abgebildet.  Hier geht's zum Nachhaltigkeitsbericht 2023