130 Jahre Volksbank Vorarlberg

Die Volksbank und ihr Wirken in Vorarlberg

  • 130 Jahre

    Seit ihrer Gründung bemüht sich die Volksbank um die Region, ihre Bürger, Unternehmen und Vereine und pflegt damit den in der Unternehmensphilosophie fest verankerten Genossenschaftsgedanken. Seit jeher unterstützt die Volksbank Vereine und gemeinnützige Institutionen mit Hilfe von Spenden. Bereits im Jahr 1889 wurden Weiterbildungsmaßnahmen der Gewerbsgenossenschaft gefördert, welche ihren Lehrlingen den Besuch einer Zeichenschule ermöglichte. Daher trat auch die freiwillige Feuerwehr an die Volksbank heran, als es darum ging, einen Zuschuss für eine Dampfspritze für den Feuerlöschzug zu erbitten. Die bei der Firma Union in Wien bestellte Spritze kostet 4280 Kronen.

  • Ein weiterer Verein, den die Volksbank ebenfalls unterstützte, war der St. Vinzenzverein. Dieser heute nicht mehr bestehende Verein hatte nur wenige Mitglieder, die sich wöchentlich zur „Collecte und Besprechung“ zusammenfanden. Die Mitglieder verstanden es jedoch, die versteckte Not und Armut zu erkennen und dann rasch und unauffällig zu helfen. Eine besondere Liaison ging die Volksbank mit dem Tourismusverein Rankweil ein. Dieser wurde am 1. Juli 1887 als Verschönerungsverein Rankweil gegründet. In dieser Zeit erlebte der Fremdenverkehr, ausgelöst durch das gesteigerte Interesse an der Alpinistik, einen Aufschwung. In den 1970ern bot die Volksbank an, die Fremdenverkehrsinformationsstelle im Bankgebäude unterzubringen. Die Leitung wurde der Bankangestellten Silvia Kadoff-Sturn übertragen, welche diese mit sehr viel Engagement betrieb. Nach der Fertigstellung des neuen Volksbankgebäudes 1977 wurden die Öffnungszeiten automatisch an jene der Volksbank angeglichen. Die räumliche Zusammenarbeit der Volksbank und des Tourismusvereins endete mit dem Umzug der Informationsstelle in das neue Rathaus im Jahr 1990. Damals wie heute will die Volksbank Vorarlberg aktiv dazu beitragen, die Kulturlandschaft, das soziale Engagement und das Vereinsleben in Vorarlberg lebendig zu halten. Und das wird unter anderem mit verschiedenen ausgewählten Sponsorings erreicht. Langjährige Kooperationen bestehen beispielsweise mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem Vorarlberger Tennisverband und dem Vorarlberger Wirtschaftsforum. Darüber hinaus werden zahlreiche Sport- und Kulturinitiativen und soziale Einrichten in der Region, wie z.B. das Vorarlberger Kinderdorf, gefördert. 

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang