130 Jahre Volksbank Vorarlberg

Die Volksbank Vorarlberg in Zahlen

  • 130 Jahre

    Damals vs. heute: Die 130-jährige Geschichte der Volksbank Vorarlberg wurde geprägt durch stetiges Wachstum und zahlreiche Neuerungen. Wir haben ein paar spannende Zahlen für Sie zusammen getragen.
    Gründung im Gasthaus
    In den Anfangsjahren war die Spar- und Vorschußkassa der Collectivgenossenschaft Rankweil in einem Gasthaus untergebracht. Heute verfügt die Volksbank Vorarlberg über 14 Standorte in Vorarlberg.

    Mitarbeiterzuwachs
    1907 wurde der erste hauptberufliche Mitarbeiter in der Buchhaltung eingestellt. Heute beschäftigt die Volksbank Vorarlberg über 300 Mitarbeiter in Vorarlberg.

    14 vs. 15.0000 Mitglieder
    Bei der Gründung der Spar- und Vorschußkassa der Collectivgenossenschaft Rankweil im Sommer 1888 hatten sich 14 Mitglieder zum Beitritt erklärt. Heute zählt die Volksbank Vorarlberg über 15.000 Genossenschaftsmitglieder.

    Gulden vs. Euro
    Für 50 Gulden konnte man 1888 einen Geschäftsanteil erwerben. Heute kostet ein Geschäftsanteil 15 Euro. Die Volksbank Vorarlberg erlebte im Laufe ihres Bestehens fünf Währungen: Gulden, Krone, Reichsmark, Schilling und Euro.

    Bauprojekte
    In der Geschichte der Volksbank Vorarlberg wurden drei neue Bankgebäude errichtet. 1952 zog das Bankinstitut ins Zentrum von Rankweil um. Die jetzige Zentrale am Konkordiaplatz in Rankweil wurde 1977 eröffnet und 2007 durch einen Neubau erweitert.

    Technischer Fortschritt
    Im Jahr 1904 erhielt die Spar- und Vorschußkassa die erste eigene Telefonsprechanlage Rankweils mit der Nr. 1. Heute nimmt das Kunden Service Center pro Jahr rund 140.000 Anrufe entgegen.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang