Sicherheit im Online Banking - Digitalisierung trifft auf Kundennähe

  • Digitalisierung ist in aller Munde und setzt auch die gesamte Bankbranche in Bewegung. Kunden bekommen neue Möglichkeiten: Überweisungen erfolgen per Internetbanking, Wertpapiere werden via App ge- und verkauft, Kredite beantragt man per Mausklick. Die Bank ist heutzutage immer mit dabei. Zeitlich und örtlich ungebunden passt sie sich individuell an die Bedürfnisse der Kunden an. Sicherheit ist dabei zweifelsohne eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen.


    Unübersichtliche TAN-Listen, niedergekritzelte Benutzernamen und Passwörter – das war einmal. Mit der Entwicklung der ID-App setzt die Volksbank in punkto Online-Banking und Sicherheit neue Standards. Der Login ins Volksbank Banking genauso wie die Freigabe von Überweisungen und Aufträgen erfolgen über eine einfache und sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das bedeutet, der Kunde identifiziert sich mit Hilfe von zwei von den drei Faktoren aus den Bereichen Wissen (z.B. Passwort), Besitz (Besitz eines Handys) und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung). Nur der PIN oder der Fingerabdruck reichen somit nicht aus, es benötigt immer eine Kombination aus zwei der Identifikationskategorien. Die ID-App erfüllt mit der individuellen Authentifizierung die gesetzlichen Vorgaben und verschafft seinen Kunden zugleich eine sichere, kundenfreundliche und einfache Handhabung – immer verfügbar und kostenlos.



    Effizient, sicher und nah am Kunden
    Modernes Banking und persönliche Beratung werden oft als Widerspruch verstanden. Mit der Kombination aus E-Banking und Kundenservicecenter (KSC) schafft es die Volksbank Vorarlberg langfristig, Digitalisierung und Kundennähe mit neuen Serviceleistungen zusammenzuführen.

    „Unser Kundenservicecenter geht über den klassischen Aufgabenbereich einer Telefonvermittlung hinaus“, erklärt Manuela Alves Gomes, Teamleiterin des KSC. „Als echte Allrounder wissen wir über die gesamten Abläufe in der Bank Bescheid, geben neben allgemeinen Bankauskünften auch Kontoauskünfte und sind für den E-Banking Support verantwortlich. Wir wickeln verschiedene Dienstleistungen rund um das Konto ab, vereinbaren Termine mit Kundenberatern und nehmen Veranstaltungsanmeldungen entgegen.“ Die erfahrenen Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind das Sprachrohr nach außen und fungieren als Schnittstelle zwischen Bank, Kunden und Beratern. Ein Service, den die Kunden im Land schätzen: Per Telefon, E-Mail und Fax werden täglich über 400 Kundenanfragen beantwortet.



    Eine mobile Bankfiliale
    Die Kombination aus Volksbank Banking und Kundenservicecenter ist einzigartig. Zusammen bieten sie dem Kunden eine eigene kleine mobile Bankfiliale. Ein eindrucksvolles Beispiel für das gute Zusammenspiel der beiden ist die Umstellung auf das neue Online Banking im Jahr 2019. Um den Kunden einen einfachen und schnellen Umstieg zu ermЪglichen, wurden Service und Hilfestellung komplett telefonisch abgewickelt. Das KSC bearbeitete dabei zu Spitzenzeiten rund 700 Anrufe pro Tag.



    10 Jahre Kundenservicecenter
    Das Kundenservicecenter der Volksbank Vorarlberg feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. Die Erfolge und die positive Rückmeldung der Kunden zeigen, dass modernes Banking mehr ist als Digitalisierung und Zeitersparnis. Für die Volksbank Vorarlberg bedeutet es, persönlich für die Menschen da zu sein.