Vertrauen verbindet

  • Seit bald 130 Jahren ist die Volksbank Vorarlberg als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen in Vorarlberg daheim. Als Genossenschaftsmitglied sind Sie Miteigentümer der Volksbank Vorarlberg und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region und Unterstützung der heimischen Wirtschaft.

  • Oliver Schallert

    S Ländle und seine hochdeutschen Dialekte

    Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wird uns Oliver Schallert in die Welt der Dialektforschung entführen. Wir alle, die in Vorarlberg leben, wissen: Der Dialekt ist Teil unserer Mentalität. Heute hört man jedoch oft davon, dass der Dialekt verloren geht. Oliver Schallert wird uns einen Überblick über die verschiedenen Vorarlberger Mundarten und ihre Besonderheiten geben und auf aktuelle Fragen eingehen: Warum ist Dialektwandel nicht gleich Sprachverfall? Warum ist der Dialekt natürlicher als die Standardsprache? Und was macht Dialekte fu die Sprachwissenschaft so interessant?

    Der Referent

    Dr. Oliver Schallert, aufgewachsen in Bludenz, studierte allgemeine und germanistische Sprachwissenschaft in Tubingen und Salzburg; promoviert wurde er an der Universität Marburg. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Mainz, Göttingen und Frankfurt am Main. Aktuell ist Oliver Schallert als Juniorprofessor für germanistische Linguistik an der LMU München tätig.

Mitgliederversammlungen 2017

  • Die Volksbank Vorarlberg lädt Sie als Mitglied und Miteigentümer herzlich zur
    diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

  • Mitgliederversammlung Bezirk Feldkirch

    Mittwoch, 03. Mai 2017, Vinomnasaal Rankweil

  • Mitgliederversammlung Bezirk Bregenz und Dornbirn

    Donnerstag, 04. Mai 2017, „wirtschaft" Dornbirn

    Download Einladung
  • Mitgliederversammlung Bezirk Bludenz

    Mittwoch, 17. Mai 2017, Volksbank Vorarlberg, Filiale Bludenz

    Download Einladung