Volksbank spart über 50.000 Seiten Papier

Ein nachhaltiger Schritt durch den digitalen Vertragsabschluss

• Rankweil, 21.12.2020: Die Volksbanken starteten gemeinsam mit ihrem Partner TeamBank 2020 eine weitere Digitalisierungsoffensive. Sie bieten Vertragsabschlüsse beim „fairen Credit“ in gänzlich digitaler Form an. „Dieser wichtige Digitalisierungsschritt ist erneut ein Beitrag in Richtung nachhaltige Volksbanken. Seit der Einführung vor rund zwölf Wochen haben wir bereits viele Verträge ausschließlich digital abgeschlossen“, ist Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg, stolz. „Wir sind überzeugt, dass wir hier zukünftig noch einen wesentlich höheren Beitrag für die Umwelt gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden leisten werden.“ Der digitale Vertragsabschluss beim „fairen Credit“ ist in vielerlei Hinsicht ressourcenschonend. So kann im gesamten Volksbanken-Verbund in Österreich pro Jahr rund eine halbe Tonne Papier gespart werden, das entspricht 40 Fichtenbäumen. Ein weiterer Vorteil: Das Drucken und Sortieren der Unterlagen haben somit ein Ende. Beraterinnen und Berater der Volksbank Vorarlberg gewinnen dadurch kostbare Zeit, die sie ganz ihren Kundinnen und Kunden widmen können. Beim Konsumkredit der „faire Credit“ bedeutet das, dass sie innerhalb von 30 Minuten bereits ihr Geld auf dem Volksbankkonto haben.

Sicherheit geht vor

• Die Sicherheit der Kundendaten steht dabei an oberster Stelle. Regulatorische Vorgaben für elektronische Transaktionen sowie die digitale Signatur über mTAN garantieren eine sichere Abwicklung. Dafür benötigen die Kundinnen und Kunden lediglich ein Mobiltelefon und ein E-Mailkonto. Dabei empfängt der Kunde im Lauf des Beratungsgesprächs einen TAN-Code auf seinem Mobiltelefon, mit dem der Vertragsabschluss bestätigt wird. „Unsere Kundinnen und Kunden haben die digitalen Verträge sehr positiv angenommen. Sie sind froh, keine 70 Seiten Papier-Vertrag mehr zu Hause aufbewahren zu müssen“, so Gerhard Hamel. „Für die TeamBank sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit zwei Seiten derselben Medaille. Die Einführung des digitalen Vertragsabschlusses in den Filialen ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Sie zeigt, dass Umweltschutz gerade auch durch digitale Innovationen in exzellenter Weise vorangetrieben werden kann“, so Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank.