Eröffnung Volksbank-Filiale Götzis: Die moderne Bank als Kommunikationsplattform

• Rankweil, 29.10.2020: Die Volksbank Vorarlberg reagiert auf veränderte Kundenbedürfnisse und eröffnet in Götzis Am Garnmarkt eine moderne Bankfiliale, die zugleich als Kommunikationsplattform dient und Raum für Kunst und Kultur bietet.

Modernes Banking ist mehr als nur Digitalisierung. Für die Volksbank Vorarlberg bedeutet es auch dort zu sein, wo die Menschen sind. Diese Vision wurde mit der neuen Filiale in Götzis Am Garnmarkt verwirklicht. Hier treffen interaktive Informationsangebote und innovative Technologie auf beste persönliche Beratung. Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Online-Banking noch verstärkt. Vor allem im Bereich der alltäglichen Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Änderungen bei Daueraufträgen bringt das Online-Banking Zeitersparnis, Transparenz und Übersicht. Die Folge: Bankfilialen werden immer seltener aufgesucht. „Wir von der Volksbank Vorarlberg setzen uns intensiv mit den veränderten Verhaltensweisen und den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden auseinander. Wie können wir ihnen das Leben in Hinblick auf einen umfassenden Banken-Service leichter machen? Was können wir tun, um sie professionell zu unterstützen und gleichzeitig eine erstklassige persönliche Beratung anzubieten? Eine Antwort auf diese Fragen geben wir nun mit unserer innovativen Schwerpunkt-Filiale in Götzis“, erklärt Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel.

Strategische Schwerpunkte mit neuen Angeboten

• Kundinnen und Kunden suchen dann eine Bankfiliale auf, wenn sie spezielle Anliegen haben. Um diesen Verhaltensweisen gerecht zu werden, verstärkt die Volksbank Vorarlberg die Beratung und das Angebot vor Ort. Nach der Filiale am Marktplatz in Dornbirn folgt nun die Filiale in Götzis, die alle Anforderungen erfüllt, die die Menschen an eine moderne Bank haben: „Unsere Schwerpunkt-Filialen decken immer einen größeren regionalen Raum ab. Es macht heute keinen Sinn mehr, in jedem Ort eine Filiale zu führen, die zu wenig genutzt wird. Veränderte Kundenwünsche verlangen nach zukunftsfähigen Lösungen. Somit legen wir unsere Filialen zusammen und schaffen Orte, die als Kommunikationsplattform dienen und gleichzeitig hohe Service- und Beratungsqualität bieten“, so Gerhard Hamel.

Regionale Wertschöpfung und Kundennähe

• Als Genossenschaftsbank ist die Volksbank Vorarlberg regional verankert. Ziel der neuen Filiale Götzis ist es, einen starken Impuls für die Marktgemeinde und die gesamte Region zu setzen. In der Filiale Am Garnmarkt entstehen kreative Ideen, neue Begegnungen und lösungsorientierte Workshops, die die Gesellschaft und die Wirtschaft in der Region nachhaltig beeinflussen. Gemäß dem genossenschaftlichen Förderauftrag der Volksbank wurde dieses Projekt mit regionalen Handwerksbetrieben realisiert. Dabei wurden rund 1,8 Mio. Euro in die 380 m2 großen Räumlichkeiten investiert. Filialleiterin Daniela Langridge freut sich über das Ergebnis: „Aus einem Ort, der bis vor kurzem ausschließlich als Bankfiliale genutzt wurde, entstand ein Raum, der Bankdienstleistungen, Kunst, Kultur und Genuss zu einem großen Ganzen verbindet. So wird die Bank wieder etwas Alltägliches – ein Treffpunkt in der Region, der den Kundinnen und Kunden der Volksbank Vorarlberg Mehrwert bietet. Privat- und Firmenkunden erwartet neben einem vielfältigen und individuellen Angebot eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt.“ Acht Mitarbeitende werden sich künftig um die Anliegen der Kundinnen und Kunden vor Ort kümmern.

Kundenservice-Center mit persönlicher Betreuung

• Digitalisierung in der Kundenkommunikation hat durch Covid-19 eine neue Dimension erreicht. Die Bereitschaft und die Kompetenz der Kundinnen und Kunden hinsichtlich Online-Banking sind noch weiter gestiegen. Auch in diesem Bereich hat sich die Volksbank Vorarlberg angepasst und die Kapazität im Kundenservice-Center aufgestockt. „Kundenkommunikation muss heute neu gedacht und organisiert werden. Neben den Filialen vor Ort sind kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank täglich von 8 - 17 Uhr telefonisch für unsere Kunden erreichbar“, erklärt Gerhard Hamel. „Das Kundenservice-Center geht über den klassischen Aufgabenbereich einer Telefonvermittlung hinaus“, sagt Manuela Alves Gomes, Teamleiterin des Kundenservice-Center. „Als echte Allrounder wissen wir über die gesamten Abläufe in einer Bank Bescheid, geben neben allgemeinen Bankauskünften auch Kontaktauskünfte und sind für den E-Banking Support verantwortlich. Wir wickeln verschiedene Dienstleistungen rund um das Konto ab, vereinbaren Termine mit Kundenberatern und nehmen Veranstaltungsanmeldungen entgegen.“

Rundum-Service mit Mehrwert

• Mit den beiden Schwerpunkt-Filialen in Dornbirn und Götzis bietet die Volksbank Vorarlberg ihren Kundinnen und Kunden zwei moderne Filialen mit erstklassigem Service, bester Beratung und persönlicher Kommunikation. Ergänzt wird dieses Angebot durch das Online-Banking sowie den telefonischen Kundenservice. Mit diesem Gesamtangebot ist die Volksbank Vorarlberg für die aktuellen und künftigen Herausforderungen gerüstet und kann ihren Kundinnen und Kunden umfassend, kompetent und rund um die Uhr den besten Service garantieren.

• Mirjam Pfundt-Kempkes Marketing,
    PR und Kommunikation