Modernisierung der Volksbank-Filiale Lustenau zur Kommunikationsplattform

  • Rankweil, 30.04.2021. Die Volksbank Vorarlberg stellt eine weitere Filiale vor, welche sich nach einer gelungenen Umgestaltung als Kommunikationsplattform etablieren wird. Bewusst bricht die Genossenschaftsbank mit dem gewohnten Bankcharakter, um den geänderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Mit der Umwandlung ihrer Bankfilialen in Kommunikationsplattformen beschreitet die Volksbank Vorarlberg einmal mehr neue Wege in der regionalen Bankbranche. Sie schafft damit Orte, die zum Netzwerken einladen und gleichzeitig hohe Service- und Beratungsqualität bieten. Um dieses Konzept umzusetzen, erhielt die Filiale in Lustenau ein modernes Refresh mit einem offenen Foyer, das auch Platz für einen Loungebereich bietet. „So wird die Bank wieder etwas Alltägliches – ein Treffpunkt in der Region, der den Kundinnen und Kunden der Volksbank Vorarlberg einen Mehrwert bietet“, erklärt Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel die Umgestaltung. „Privat- und Firmenkunden erwartet neben einem vielfältigen und individuellen Angebot eine Atmosphäre, die zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt.“ Aus einem Ort, der aktuell fast ausschließlich als Bank genutzt wurde, ist ein neuer Raum entstanden, der auch für Veranstaltungen wie Beratungsabende zu Finanzierungsthemen oder E-Banking-Schulungen genutzt wird. Die Filiale kann aber auch als Kunstraum fungieren und mit Ausstellungen den Menschen in der Region Kunst und Kultur vermitteln sowie den Künstlern eine Bühne bieten. Die Filiale in Lustenau ist bereits die dritte Bankstelle der Volksbank Vorarlberg, die eine Kommunikationsdrehscheibe der besonderen Art darstellt. 2017 eröffnete die Regionalbank ihren Private-Banking-Standort direkt am Marktplatz in Dornbirn, der bereits damals zum Ziel hatte, Kundennähe erlebbar zu machen und eine Wohlfühlatmosphäre für Beratungsgespräche auf höchstem Niveau zu schaffen. 2020 wurde die Filiale Am Garnmarkt in Götzis komplett umgebaut, welche ebenfalls in ihrer Konzeptionierung und Gestaltung mit dem bisher gewohnten Bild einer herkömmlichen Bankfiliale bricht. Sie präsentiert sich in modernem Design, ist flexibel in der Nutzung und verbindet Bankdienstleistungen, Kunst, Genuss und Kultur zu einem großen Ganzen. Gemäß dem genossenschaftlichen Förderauftrag der Volksbank Vorarlberg wurden alle Projekte mit regionalen Handwerksbetrieben realisiert.  

Rückfragehinweis


  • Mirjam Pfundt-Kempkes
    Marketing, PR und Kommunikation

    Tel.: +43 50 882 8227
    Mobil: +43 664 88760335
    E-Mail: mirjam.pfundt-kempkes@vvb.at
    VOLKSBANK VORARLBERG e. Gen.
    Ringstraße 27, 6830 Rankweil

  • Disclaimer der VVB: Die vorliegende Mitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Angebots zum Kauf / Verkauf noch eine Empfehlung zum Kauf / Verkauf oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoerklärung bzw. individuelle, fachgerechte Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Die Volksbank Vorarlberg übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.