Volksbank Vorarlberg: Halbjahresergebnis bestätigt Erfolgskurs

Österreichweit führend in nachhaltiger Geldanlage

Moderne Bankfilialen als Kommunikationsplattformen

• Rankweil, 28.09.2021. Eine stabile positive Entwicklung und ein Bekenntnis zur modernen Kundenbeziehung prägten das erste Halbjahr 2021 bei der Volksbank Vorarlberg. Das Geschäftsergebnis konnte mit 6,43 Mio. Euro leicht erhöht werden, die Bilanzsumme liegt bei 1,87 Mrd. Euro. Vorstandsvorsitzender Betr.oec. Gerhard Hamel zeigt sich erfreut, dass damit der Erfolgskurs des vergangenen Jahres weitergeführt werden konnte. Eine Auszeichnung erfuhr auch die Vermögensverwaltung der Volksbank Vorarlberg, die nun den österreichischen Volksbanken-Verbund bedient. Mit einem soliden Fundament ist die Volksbank Vorarlberg in das Jahr 2021 gestartet. Die Konzentration auf den regionalen Markt in Vorarlberg hat auch im ersten Halbjahr 2021 zu einer konstant positiven Entwicklung in den verschiedenen Bereichen geführt. Das Provisionsgeschäft entwickelte sich mit gesamt 9,4 Mio. Euro (Vorjahr 9,1 Mio. Euro) äußert positiv, insbesondere bei der Vermögensverwaltung und dem Wertpapiergeschäft konnten aufgrund der hohen Umsätze signifikante Zuwächse gegenüber Vorjahr erzielt werden. Insgesamt liegen die Betriebserträge bei 21,58 Mio. Euro, was einen Anstieg von knapp 2 Prozent bedeutet. Der Halbjahresüberschuss nach Steuern zum 30.06.2021 beträgt 5,09 Mio. Euro, im Vergleich zu 2020 mit 5,03 Mio. Euro.

Nachhaltige Vorreiterrolle für Österreich

• Besonders hervorzuheben ist die Erfolgsgeschichte der hauseigenen Vermögensverwaltung der Volksbank Vorarlberg. Bereits 2016 hat die Volksbank Vorarlberg als erste Bank in Österreich in sämtlichen Produkt- und Anlagebereichen den achtsamen Investmentansatz in der hauseigenen Vermögensverwaltung implementiert. „Wir hatten damals eine Vorreiterrolle eingenommen, die heute in ganz Österreich Anerkennung findet“, betont Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg. „Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass ein auf nachhaltige Kriterien ausgerichtetes Risikomanagement volatile Börsenentwicklungen wesentlich besser verkraftet. Wir freuen uns, dass unsere Philosophie des verantwortungsbewussten Private Banking weit über Vorarlberg hinaus geschätzt wird. Es ist eine echte Bestätigung für uns und unsere Kundinnen und Kunden, dass unser Wissen zur nachhaltigen Vermögensverwaltung österreichweit in den Volksbanken eingesetzt wird.“

Kommunikation mit Kunden an erster Stelle

• Als Genossenschaftsbank ist die Volksbank Vorarlberg traditionell stark in der Region verankert. Die jährlich steigende Zahl an Mitgliedern ist ein Zeichen für die gute persönliche Beziehung der Kundinnen und Kunden zu „ihrer Volksbank“. Die neuen Schwerpunktfilialen mit breiten Angeboten kommen dem Bedürfnis nach Austausch und Nähe auch in der Bankenwelt entgegen, berichtet Gerhard Hamel. Nach der langen Zeit der pandemiebedingten Zurückhaltung werden jetzt wieder Veranstaltungen angeboten - von Ausstellungen über musikalische Darbietungen bis zu handwerklichen Vorführungen. Sehr gut besucht war zum Beispiel der Unternehmerlunch in der Zentrale in Rankweil mit dem bekannten Schauspieler, Kabarettist und Autor Robert Palfrader.

Digitale und reale Welt verbinden

• Als moderne Ergänzung zum digitalen Banking wird bei der Volksbank Vorarlberg gelebte Kundennähe großgeschrieben. Qualifizierte Beratung wird in den 13 Filialen in Vorarlberg angeboten und auch im Kunden Service Center, dessen Kapazitäten für individuelle Terminvereinbarungen und Serviceleistungen ständig erweitert werden.   Mit Stand 30.06.2021 beschäftigte die Volksbank Vorarlberg 247 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon 10 Lehrlinge.