FNG-Siegel 2021

  • FNG-Siegel

    Das FNG-Siegel, der Qualitätsstandard für Nachhaltige Investmentfonds, wurde am 26. November 2020 zum sechsten Mal vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) vergeben. Erstmalig wurde dabei unser nachhaltiger Aktienfonds Premium Selection Equity bei der Verleihung des Siegels ausgezeichnet. Der Fachverband für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft ein und verleiht einmal jährlich das sogenannte FNG-Siegel. Als angesehener Qualitätsstandard für nachhaltige Fonds im deutschsprachigen Raum, ist diese Auszeichnung einmal mehr eine Bestätigung für unsere gelebte Nachhaltigkeitsstrategie. Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard. Neben Transparenzkriterien müssen ebenfalls Arbeits- und Menschenrechte sowie der Umweltschutz und die Korruptionsbekämpfung berücksichtigt werden. Diese sind ebenfalls im weltweit anerkannten United Nations Global Compact zu finden. Zusätzlich müssen die einzelnen Unternehmen des jeweiligen Fonds explizit auf Nachhaltigkeits-Kriterien analysiert werden.

    Der Nutzen des FNG-Siegels im Überblick:

    • Qualitätssicherung Nachhaltiger Geldanlagen
    • Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen
    • Verringerter Zeit- und Kostenaufwand für Anleger und Fondsanbieter
    • Prüfung durch einen unabhängigen Auditor
    • Förderung des nachhaltigen Investmentmarkts

  • Dies ist eine Marketingmitteilung im Sinne des WAG. Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zum Kauf oder Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle Beratung. Das Prospekt finden Sie in deutscher Sprache auf https://www.private-banking.at/unsere-leistungen-ihr-service/unsere-anlageloesungen/aktienfonds-premium-selection. Der erwähnte Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf.