FNG-Siegel 2024

  • FNG-Siegel

    Das FNG-Siegel, der Qualitätsstandard für Nachhaltige Investmentfonds, wurde im Dezember 2023 zum neunten Mal vom Fachverband für nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz vergeben. Zum vierten Mal wurde dabei unser nachhaltiger Aktienfonds Premium Selection Sustainable Equity bei der Verleihung des Siegels ausgezeichnet. Der Fachverband setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft ein und verleiht einmal jährlich das sogenannte FNG-Siegel. Als angesehener Qualitätsstandard für nachhaltige Fonds im deutschsprachigen Raum, ist diese Auszeichnung einmal mehr eine Bestätigung für unsere gelebte Nachhaltigkeitsstrategie. Die ganzheitliche Methodik und der hohe Anspruch des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz sowie Korruptionsbekämpfung, wie sie im weltweit anerkannten UN Global Compact zusammengefasst sind. Auch müssen alle Unternehmen des jeweiligen Fonds explizit auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysiert werden und das Produkt eine explizite Nachhaltigkeits-Strategie vorweisen.

    Der Nutzen des FNG-Siegels im Überblick:

    • Qualitätssicherung Nachhaltiger Geldanlagen
    • Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen
    • Verringerter Zeit- und Kostenaufwand für Anleger und Fondsanbieter
    • Prüfung durch einen unabhängigen Auditor
    • Förderung des nachhaltigen Investmentmarkts

  • Dies ist eine Marketingmitteilung im Sinne des WAG. Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zum Kauf oder Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle Beratung. Das Prospekt finden Sie in deutscher Sprache auf https://www.private-banking.at/unsere-leistungen-ihr-service/unsere-anlageloesungen/aktienfonds-premium-selection. Der erwähnte Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf.