Regionalität und Nachhaltigkeit

Aus der Region für die Region

  • Die Volksbanken sind stark regional verwurzelt und überall in Österreich tätig. Die Volksbank Vorarlberg zeichnet sich durch genossenschaftliche Identität und nachhaltig gelebte Werte aus. Kund:innen, Partner:innen sowie Mitarbeiter:innen stehen dabei im Mittelpunkt. Diese einzigartige Kombination an Eigenschaften macht die Volksbank Vorarlberg schon von Grund auf nachhaltig für die österreichische Wirtschaft. Die Nähe zu unseren Kund:innen gibt Sicherheit, schafft Vertrauen und macht die Volksbank Vorarlberg am Markt erfolgreich. Eine Richtung, in die wir auch in Zukunft weitergehen werden. Gerade in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung bekennen wir uns klar zu unserer Ausrichtung als Regionalbank. Wir erbringen unsere Dienstleistungen eigenständig aus dem Herzen Vorarlbergs. Genau aus diesem Grund fühlen wir uns der Region verpflichtet und übernehmen sowohl Verantwortung für die positive Entwicklung der Region als auch für die dort lebenden Menschen. Durch unser tägliches Handeln und die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik wollen wir unsere gesteckten Ziele der nachhaltigen Entwicklung erreichen. Wir nehmen am United Nations Global Compact Abkommen teil, das die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) bestimmt hat:

Gelebte Nachhaltigkeit

  • Der bewusste Umgang mit Ressourcen und der Umwelt ist uns ebenso ein Anliegen wie auch die betriebliche Gesundheitsförderung unserer Mitarbeitenden. Denn zu einem erfüllten Arbeitsleben gehört mehr als nur das Einkommen.
    Wir wollen in allen Bereichen unser Bestes geben, das ist unser täglicher Anspruch an uns selbst. Wir freuen uns, dass dies auch von externen Institutionen anerkannt wird. Hier geht's zu unseren Auszeichnungen

  • Volksbank Vorarlberg Nachhaltigkeitsberichte

    Nachhaltigkeitsbericht

    Hier finden Sie den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Volksbank Vorarlberg zu unserer gelebten Nachhaltigkeit.

    Zum Nachhaltigkeitsbericht