Sponsoring-Philosophie der Volksbank Vorarlberg
Regional. Weitsichtig. Respektvoll.
-
Mission
Als regionale Genossenschaftsbank nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern ernst. Wir fördern Wirtschaftstreibende in der Region und wollen aktiv dazu beitragen, die Kulturlandschaft, das soziale Engagement und das Vereinsleben in Vorarlberg lebendig zu halten.
Definition
Unter Sponsoring versteht die Volksbank Vorarlberg die Förderung und Unterstützung von Institutionen und Initiativen, die der Wirtschaft und Zivilgesellschaft in unserem Marktgebiet, der Bodenseeregion, zu Gute kommen. Wir tun das in der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Sponsoring ist in unserem Unternehmen ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit, weshalb unwiderruflich ein Imagetransfer stattfindet. Spenden verstehen wir nicht als Sponsoring.Ziel
Die Volksbank Vorarlberg ist auch beim Sponsoring daran interessiert, den Begriff „Kundenpartnerschaft“ zu leben und zielt deshalb auf langfristige Sponsoring-Kooperationen ab. Durch ausgewählte Sponsorings wollen wir Synergien nutzen, Erlebniswerte für unsere Kunden schaffen und unsere Kommunikationswirkung stärken. Die positive Wahrnehmung soll nachhaltig ausgebaut und die Kundenbindung gepflegt werden.Strategie
Wir konzentrieren unsere Sponsoring-Aktivitäten auf den Sozial-, Kultur- und Sport-Bereich. Als Sponsor möchten wir nicht nur Geldgeber sein, sondern langfristige Kooperationen aufbauen und pflegen, die für beide Seiten einen Mehrwert bieten. Deshalb streben wir ein Engagement als Haupt- oder Co-Sponsor an. Zudem genießt die Volksbank Vorarlberg als Sponsor ein Exklusivitätsrecht für die Finanzdienstleistungsbranche.