Rege Teilnahme bei den Mitgliederversammlungen der Volksbank Vorarlberg

  • In diesem Jahr fanden die traditionellen Mitgliederversammlungen der Volksbank Vorarlberg am 21. Mai 2019 im Vinomnasaal in Rankweil und am 22. Mai 2019 in der Inatura in Dornbirn statt. Mit Über 200 Mitgliedern bei der MGV Oberland und knapp 190 Mitglieder bei der MGV Unterland war es ein voller Erfolg. Neben der Präsentation des Jahresergebnisses für 2018 gab es viele Lacher beim Programmpunkt mit Comedian „Martin Weinzerl“.

  • Die Eröffnung und Begrüßung bei den diesjährigen Versammlungen wurde durch Aufsichtsratsvorsitzenden KommR Dietmar Längle durchgeführt. Er berichtete über die Erweiterung im Vorstand um Dr. Martin Alge und die neue Geschäftsverteilung der Vorstände seit 01. Jänner 2019. Auch im Aufsichtsrat hat sich einiges getan. Die Funktion als Aufsichtsratsmitglied von Dr. Angelika Böhler endete mit der Generalversammlung am 24.04.2019. Sie hat sich einer Wiederwahl nicht zur Verfügung gestellt. Als Nachfolgerin wurde Mag.(FH) Sabine Loacker LL.M. MSc vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt setzte Vorstandsmitglied Dr. Helmut Winkler mit seinem Bericht über die am 24. April 2019 abgehaltene Generalversammlung und über den erfolgreichen Verkauf der Volksbank Liechtenstein. Dr. Martin Alge berichtete über das Konzern-Jahresergebnis, welches im Jahr 2018 bei 12,95 Mio. lag. Abschließend informierte Betr.oec. Gerhard Hamel über die neue Ausrichtung der Volksbank Vorarlberg im Kundengeschäft. In Zukunft wird der Fokus noch stärker auf die persönliche Beratung gelegt. Unterstützt wird dieses Ziel durch den Ausbau der digitalen Angebote und durch die Erweiterung der Dienstleistungen im Kundenservicecenter.

  • Besonders positiv zeigte sich die Entwicklung bei den Genossenschaftsmitgliedern. Mit einem Anstieg von über 1.000 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Anzahl auf mittlerweile 16.055 Mitglieder zum Stichtag 31. März 2019. In diesem Zusammenhang wurden die Vorteile der neuen Premium Mitgliedschaft ab 10 Genossenschaftsanteilen vorgestellt. Abschließend wurde ein Rückblick in das ereignisreiche Jahr 2018 präsentiert: 130 Jahre Jubiläum, 362 Mitarbeiter, 515 erfüllte Wohnträume, 1.463 weitere Finanzierungen und über 138.000 geführte Telefonate im Kundenservicecenter. Als besonderen Höhepunkt für das Jahr 2019 wurde das Kundenkonzert mit dem Symphonieorchester Vorarlberg im Montforthaus Feldkirch vorgestellt, bei welchem über 1.000 Kunden und Freunde der Volksbank Vorarlberg erwartet werden. Als Rahmenprogramm präsentierte Comedian „Martin Weinzerl“ sein Solokabarett „Geisterfahrer – bin i do falsch“. Mit Ausschnitten aus seinem Leben und den vier Phasen einer Beziehung begeisterte er das Publikum. Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, den Abend bei einem schmackhaften Buffet ausklingen zu lassen.