Die Volksbank Vorarlberg weiterhin auf Erfolgskurs

• Eigenmittelausstattung nach wie vor über 20 Prozent
    • Deutliche Steigerung des Provisionssaldos, insbesondere im Wertpapiergeschäft
    • Neue Plattform „VB-Stage“ zur Finanzbildung der Jugend
    Rankweil, 28.04.2022 – Die Volksbank Vorarlberg schloss ihr Geschäftsjahr 2021 mit einem Betriebsergebnis in Höhe von 5,38 Millionen Euro erfolgreich ab. Damit konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr neuerlich gesteigert werden. Die Eigenmittelausstattung lag wiederum bei über 20 Prozent, was die gesetzliche Quote deutlich übertrifft. Die Partnerschaften im Fonds-, Konsumkredit- und Versicherungsbereich haben sich wieder als sehr erfolgreich bestätigt. Durch die Fokussierung im Heimatmarkt auf die Bereiche Wohnbau und Kommerz konnte zusätzlich eine Steigerung des Kreditvolumens erzielt werden. „Neben dem Ausbau der Partnerschaften sind die regionale Verankerung und die Konzentration auf die Märkte, in welchen wir ein fundiertes Know-how und Kundennähe besitzen, Teil unseres Erfolges. Unsere Kundinnen und Kunden wiederum schätzen einen Partner vor Ort mit einem rein nationalen Risikoprofil“, erklärt Betr.oec. Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg. Diese Präferenzen widerspiegeln sich in den Kennzahlen der Genossenschaftsbank: Zum einen erhöhten sich die Forderungen an Kunden um 2,64 Prozent auf 1,63 Mrd. Euro, zum anderen stieg das Provisionsergebnis im Wertpapiergeschäft auf 19,22 Millionen Euro. Die im Jahr 2020 für Folgen der Covid-Pandemie gebildeten Risikovorsorgen konnten größtenteils aufgelöst werden. Die Quote der notleidenden Kredite wurde 2021 auf 0,92 Prozent des Kreditvolumens reduziert und liegt damit deutlich unter dem österreichischen Durchschnitt. Die Bilanzsumme der Volksbank Vorarlberg per 31.12.2021 ist um 2,4 Prozent auf rund 1,92 Mrd. Euro gestiegen. Der Jahresabschluss 2021 wurde von der beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Austria GmbH, Wien, ohne Einschränkung bestätigt.

Rekordjahr für die Volksbank Vorarlberg Vermögensverwaltung

• Die Volksbank Vorarlberg konnte auch im Jahr 2021 ihre Fachkompetenz in nachhaltigen Geldanlagen weiter ausbauen und ein neues Rekordjahr seit Bestehen verbuchen. „Der starke Geschäftsanstieg war sowohl beim Anlagevolumen als auch beim Anlageertrag zu verzeichnen – unter anderem auch beim hauseigenen Aktienfonds ‚Premium Selection Sustainable Equity‘“, freut sich Gerhard Hamel. Auf die jahrelange Fachkompetenz vertrauen seit 2021 auch die anderen Banken des österreichischen Volksbanken-Verbundes; die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank greift bereits seit 2018 auf das gebündelte Know-how aus Vorarlberg zurück.

Neue Jugend-Plattform „VB-Stage“ zur Finanzbildung

• Die Volksbank Vorarlberg nimmt die Bewusstseinsbildung im finanziellen Bereich bei der jungen Generation sehr ernst. Ein junges, dynamisches Team, das sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Bereiche gebildet hat, hat sich das Ziel gesetzt, mit Leichtigkeit und einfachem Duktus wesentliche Botschaften der Finanz- und Wirtschaftswelt an junge Menschen zu transportieren. Es sollen auch Themen behandelt werden, die Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren zur Berufswahl oder zur Aus- und Weiterbildung beschäftigen. Die Plattform „VB-Stage“ kommuniziert auf jenen Kanälen, die jungen Menschen vertraut sind.

Erfolgsmodell Genossenschaft

• Die Genossenschaft als Rechtsform erlebt in den letzten Jahren ihre Renaissance und wird heute als Zukunftskraft gesehen. Wirtschaftliche Kooperation ist damals wie heute die Antwort auf die großen Herausforderungen der jeweiligen Zeit. Sie ermöglicht Leistungen, die einer allein nie erbringen könnte. Vor allem die Energiegenossenschaften treten im Zuge der aktuellen globalen Entwicklungen in den Vordergrund. In Österreich entstehen gerade die ersten Energiegenossenschaften, mit denen Bürger und Unternehmen gemeinsam erneuerbaren Strom erzeugen und so aktiv Teil der Energiewende werden können. Zugleich sind die genossenschaftlichen Volksbanken als Partner wichtiger denn je. Sie stehen in der Verantwortung, die regionalen Unternehmen zu stärken und nachhaltiges Wirtschaften zu finanzieren. Per 31.12.2021 stand die Volksbank Vorarlberg im Eigentum von 17.853 Mitgliedern, die 109.296 Anteile hielten. Tendenz steigend. Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Volksbank Vorarlberg und der regionale Förderbericht können hier abgerufen werden: https://www.volksbank-vorarlberg.at/nachhaltigkeitsbericht

Volksbank Vorarlberg – KOMPAKT

• 13 Filialen in Vorarlberg (inklusive der Zentrale in Rankweil und 2 Private Banking Filialen), 1 zentrales Kunden Service Center, 3 Firmenkundenteams, 6 Selbstbedienungsstandorte, Volksbank Vorarlberg Versicherungsservice