Volksbank Vorarlberg senkt weiter ihre Treibhausgas-Emissionen

  • Die von der illwerke vkw AG unter der Marke „turn to zero“ erstellte Treibhausgas-Bilanz bestätigt, dass die Volksbank Vorarlberg im Jahr 2021 ihren Corporate Carbon Footprint deutlich reduzierte. Mit verschiedenen Maßnahmen verringerte die Genossenschaftsbank die diesbezüglichen Emissionen um ca. 50 Tonnen CO2e.

  • Turn to zero

    Rankweil, 26.07.2022 - Die Volksbank Vorarlberg beauftragte im Jahr 2020 die illwerke vkw AG, ihre Treibhausgas-Bilanz (THG-Bilanz) zu erstellen und somit den CO2e-Unternehmensfußabdruck (Corporate Carbon Footprint, CFF) abzubilden. „Es ist uns wichtig zu eruieren, welche Treibhausgas-Emissionen wir durch unsere Betriebsabläufe produzieren. Denn nur so können wir unsere eigene, professionelle Klimastrategie entsprechend weiterentwickeln“, sagt Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg.
    Laut dem veröffentlichten Bericht hat die Regionalbank im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr die Treibhausgas-Emissionen um ca. 50 Tonnen CO2e reduziert. Dabei wurden unter anderem Verbräuche und Aktivitäten für Energie aus Wärme, Kälte und Strom, Treibstoffe des eigenen Fuhrparks, Wasser, Abfälle, Dienstreisen, Anfahrt Mitarbeitende, Papierverbrauch, Anlieferung externer Spedition und Dienstleister analysiert. „Am meisten konnten wir in den Bereichen Kraftstoff, Dienstreisen und IT-Geräte einsparen“, sagt Ulrich Hartmann, Leiter des Facility Managements der Volksbank Vorarlberg und ergänzt, dass das Bankinstitut mit der Initiative „Get your Jobbike“ in Sachen Mobilität für die Mitarbeitenden ein attraktives und gleichzeitig klimaschonendes Angebot bietet.
     

    Rückfragehinweis

    Mirjam Pfundt-Kempkes
    Marketing, PR und Kommunikation

    Tel.: +43 50 882 8227
    Mobil: +43 664 88760335
    E-Mail: mirjam.pfundt-kempkes@vvb.at
    VOLKSBANK VORARLBERG e. Gen.
    Ringstraße 27, 6830 Rankweil

  • Disclaimer der VVB: Die vorliegende Mitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Angebots zum Kauf / Verkauf noch eine Empfehlung zum Kauf / Verkauf oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoerklärung bzw. individuelle, fachgerechte Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Die Volksbank Vorarlberg übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.