Volksbank Vorarlberg spendet für Vorarlberger Kinderdorf

• Rankweil, 16.09.2022. Pünktlich zum Schulbeginn unterstützen die Mitarbeiter*innen und Kund*innen der Volksbank Vorarlberg die Kinder und Jugendlichen des Vorarlberger Kinderdorfs mit zahlreichen Sachspenden. Gina Pallhuber, Leiterin der Filiale Rankweil, durfte eine ganze Wagenladung Schulutensilien an Karin Mäser, Leiterin Kommunikation & Fundraising des Vorarlberger Kinderdorfs, übergeben.

• Sendenübergabe Volksbank Vorarlberg

Gerade der Schulbeginn ist für viele Familien eine finanzielle Herausforderung. Zur Grundausstattung an Schulartikeln kommen oftmals Elternbeiträge, Ausgaben für neue Bekleidung und Sportartikel sowie Zahlungen für Schulausflüge. Für die Mitarbeitenden der Volksbank Vorarlberg war es darum auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit, den betroffenen Kindern und Jugendlichen die Einschulung bzw. den Schulstart zu erleichtern. Gemeinsam mit zahlreichen Kund*innen wurde im Monat August fleißig gesammelt und eingekauft. „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter*innen so sozial eingestellt sind und bereits zum zweiten Mal diese beeindruckende Spendenaktion auf die Beine gestellt haben“, sagt Betr.oec. Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg. „Es braucht unsere gebündelte Kraft und Solidarität, um Kinder, deren Entwicklungs- und Bildungschancen bedroht sind, zu unterstützen“.
    Am 9. September übergab Gina Pallhuber, Leiterin der Filiale Rankweil, die vielen Sachspenden, von der Schultasche bis zum Geo-Dreieck, an Karin Mäser vom Vorarlberger Kinderdorf. Sie freute sich sehr über die gut erhaltenen und großteils neuen Artikel.

Kindern neuen Lebensmut zu geben war das Anliegen des Gründers des Vorarlberger Kinderdorfs, Hugo Kleinbrod, im Jahr 1951. Damals wie heute geht es darum, Kinder zu ermutigen und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Das Vorarlberger Kinderdorf unterstützt gut 3000 Kinder, Jugendliche und Familien in Vorarlberg mit präventiven, ambulanten und stationären Angeboten. 350 Mitarbeiter*innen setzen sich Tag für Tag für den Schutz, die Rechte und gleiche Chancen für benachteiligte Kinder ein. Spenden sind dabei eine wertvolle und unerlässliche Unterstützung, um ein gemeinsames Netzwerk der Solidarität für Kinder in Vorarlberg zu schaffen.
    Foto: v.l.n.r.: Mag. Karin Mäser, Leiterin Kommunikation & Fundraising des Vorarlberger Kinderdorfs, Gina Pallhuber, Filialleiterin Rankweil